Aktuelles aus meiner Naturheilpraxis


10.11.2023

Hochdosis Vitamin C Infusion- Zur Stärkung des Immunsystems

Vitamin C ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes Immunsystem. Eine Vitamin C Infusion kann helfen, das Immunsystem zu unterstützen und Viren keine Chance zu geben.

Eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßiger Sport sind wichtige Faktoren, um das Immunsystem zu stärken. Doch manchmal braucht unser Körper eine zusätzliche Unterstützung, besonders in Zeiten von Stress oder erhöhter Infektionsgefahr durch Viren. Eine natürliche Möglichkeit, das Immunsystem zu unterstützen, ist die Vitamin C Infusion. Vitamin C ist ein wichtiger Nährstoff für das Immunsystem und kann dazu beitragen, Abwehrkräfte zu stärken und schützen. Durch eine Infusion wird der Körper mit einer höheren Dosis an Vitamin C versorgt als über die normale Ernährung möglich ist. Die Vorteile einer solchen Infusion ist eine gestärkte Immunabwehr, mehr Energie im Alltag und ein besseres Wohlbefinden insgesamt.

Sie wollen mehr über die Vitamin C Hochdosis Infusion erfahren oder haben Interesse an Vitamin C Infusionen. Ich berate Sie gern.


28.11.2022

Was tun bei Post- Covid?

Sie haben eine Covid-19 Infektion überstanden und benötigen Unterstützung ? 

 

Patienten, die von einer Covid-19 Erkrankung „genesen“ sind, berichten über anhaltende Beschwerden und fühlen sich auch Monate nach der Erkrankung noch nicht wieder leistungsfähig. 

Häufig  leiden Sie unter anhaltenden Atembeschwerden, klagen über körperliche Schwäche, fehlende Leistungsfähigkeit,  Kopfschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Benommenheit, Magen-Darm-Problemen, Schlafstörungen und vieles mehr. Man nennt diese Symptomatik auch Post-COVID-Syndrom. Im engeren Sinne versteht man unter Post-COVID die unmittelbaren Folgen eines schweren Verlaufs. Auch die psychische Belastung mit all der Angst, die mit dieser Erkrankung einhergeht, macht dem Patienten lange Zeit zu schaffen. Je nach Schwere der Erkrankung kann die Rekonvaleszenz mehrere Wochen bis Monate dauern.

 

Therapieangebot für die Behandlung eines Post-Covid-Syndroms in meiner Praxis:

  • Entgiftung und Entschlackung
  • Darmdiagnostik/ Darmsanierung
  • Diagnostik Cortisolspiegel
  • Aufbauinfusionen 
  • Ernährungsberatung
  • Homöopathie
  • Orthomolekulare Therapie

 

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

 

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch.


23.06.2020

Ursachen chronischer Bauchbeschwerden

Bauchbeschwerden-Schmerzen-Darmerkrankungen

Die Ursachen chronischer Bauchbeschwerden können sehr vielfältig sein. Betroffene leiden oft viele Jahre. Als Ursache kommen viele verschiedene Faktoren wie Stoffwechselstörungen, Darmerkrankungen und Ernährungsfehler in Frage. Ein Überblick verschafft eine Stuhl- bzw. Blutanalyse, die Sie bei mir durchführen lassen können. Lesen Sie hier einen interessanten Artikel (Ursachen chronischer Bauchbeschwerden) vom Institut für Mikroökologie.   

 


16.04.2020

Vitamin C

Hier ein interessanter Beitrag über die Rolle von Vitamin C bei der Abwehr von viralen Infekten.

Sie wollen mehr über die Vitamin C Hochdosis Infusion erfahren oder haben Interesse an Vitamin C Infusionen. Ich berate Sie gern.

30.10.2019

Hilfe bei wiederkehrender Blasenentzündung

Blasenentzündung-Schmerzen-Krankheit

Leiden Sie häufig unter einer Blasenentzündung? Besonders Frauen sind oft an immer wiederkehrenden Blasenentzündungen betroffen. Frauen haben eine wesentlich kürzere Harnröhre als Männer, wodurch die Krankheitserreger leichter in die Harnblase eindringen können. Heftige Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen und häufiger Harndrang sind typische Symptome einer Blasenentzündung. Aktuelle Untersuchungen zeigen, warum E.coli und aufsteigende Gardnella vaginalis- Bakterien die Infektionen immer wieder aufflammen lässt. Dazu ein interessanter Beitrag von dem Institut der Mikroökologie.


12.04.2019

Nahrungsmittelunverträglichkeit

Die Symptome einer Nahrungsmittelunverträglichkeit beschränken sich nicht nur auf den Magen-Darm Trakt. Möglich sind auch Neurodermitis, Kopfschmerzen, Migräne, Gelenksentzündungen, Asthma und vieles andere mehr.

Dazu ein interessanter Beitrag von dem Institut für Mikroökologie.


24.08.2018

Wenn der Darm die Psyche beeinflusst

Wenn Sie sich oft fragen, weshalb Sie ohne erkennbaren Gründe gereizt, erschöpft oder traurig sind, kann dieses eventuell mit einer gestörten Darmflora zusammenhängen. Denn Stress,  Angst, innere Unruhe bis hin zu schweren Depressionen können durch den Darm und Entzündungen  im Darm verursacht und gefördert werden.

Dazu ein interessanter Beitrag von dem Institut für Mikroökologie.

Anhand einer Labordiagnostik können neben der Darmflora, auch Entzündungswerte und Verdauungsrückstände untersucht werden. Weiterführend kann auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit getestet werden.


15.06.2018

Wissenswertes zur Blutegeltherapie

Schon seit Jahrtausenden werden Blutegel zu Heilungszwecken eingesetzt. Blutegel sind eine biologische Apotheke, da sie eine einzigartige Wirkstoffkombination besitzen. So können sie bei verschiedenen Erkrankungen zum Einsatz kommen, zum Beispiel bei Entzündungen, Arthrosen, Migräne und vieles mehr.

 

Heilpraktikerin Claudia Biedermann erklärt Ihnen am 18. Juli 2018 alles über die Blutegeltherapie, welche Wirkstoffe sich im Speichel eines Blutegels befinden, seine Einsatzmöglichkeiten, den Therapieablauf und was man vor einer Therapie beachten sollte. Dabei wird auch der Beantwortung der Fragen der Teilnehmer zum Thema Raum gegeben.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Beginn: 18 Uhr 

Ort: Hotel Zur Lochmühle, Zur Lochmühle 64, 09322 Penig OT Tauscha


27.03.2018

Karpaltunnelsyndrom

Insbesondere Frauen kennen das Kribbeln, das Taubheitsgefühl und die Schmerzen in Hand und Arm, die entstehen, wenn im Handwurzelbereich die Nerven eingeengt werden. Der Engpass kann durch eine knöcherne Enge oder Volumenzunahme des Tunnelinhalts (z. B. Verdickung der Sehnenscheiden) verursacht sein. Die Beschwerden des Karpaltunnelsyndroms entstehen durch Druck auf den Mittelhandnerv (Nervus medianus). Bei einen solchen Karpaltunnelsyndrom lindert das nächtliche Tragen einer Lagerungsschiene die Beschwerden.

Ebenfalls sehr wirkungsvoll ist Leinöl, welches in traditionellen Gesundheitslehren aus aller Welt bei schmerzhaften und entzündlichen Erkrankungen zum Einsatz kommt. Eine Einnahme von 1-3 Teelöffel täglich, kann zur Linderung der Symptome beitragen. Auch örtlich aufgetragen, kann das Öl Beschwerden lindern und die Funktionalität der betroffenen Hand verbessern. Kleiner Nachteil: Leinöl ist leicht verderblich und auf der Haut abriefest. Sie sollten also zusätzlich einen leichten Verband anlegen, um Ölspuren auf Kleidung und Bettwäsche zu verhindern.

 

Die Naturheilkunde bietet einige Therapiemöglichkeiten an um ein Karpaltunnelsyndrom  zu behandeln. Ich berate Sie gern!


15.11.2017

Der Leberwickel

Die Leber ist ein wichtiges Stoffwechsel- und Entgiftungsorgan und ist verantwortlich für den Abbau und die Ausleitung von körpereigenen sowie von außen zugeführten Schadstoffen. Arbeitet die Leber aufgrund einer toxischen Überlastung träge, sammeln sich Giftstoffe an. Dadurch können Entzündungen entstehen bis hin zu chronischen Beschwerden.

Die feuchtwarme Leberauflage dient der Anregung der Leberfunktion und eignet sich hervorragend zum Einstieg und Begleitung jeder Art des Fastens sowie bei jeder Ausleitungs- und Entgiftungsbehandlung. Auch bei allen chronischen Erkrankungen ist die Anwendung von einem Leberwickel eine unterstützende Maßnahme.

 

Sie benötigen dafür:

1 Baumwollwindel oder Geschirrhandtuch aus Baumwolle

1 Handtuch

heißes Wasser

Wärmflasche

 

Das Geschirrhandtuch tauchen Sie in das heiße Wasser und wringen es aus. Dann legen Sie es unterhalb des rechten Rippenbogens auf, darüber kommt dann die Wärmflasche und ein trockene Handtuch. Sie legen sich hin und decken sich zu. Diesen Wickel lassen sie dann ca. 30 min liegen und nehmen ihn dann weg. Die beste Tageszeit für einen Leberwickel ist Abends, kurz vor dem Schlafengehen.